• Illustration
  • Illustration
  • Illustration
  • Illustration

regal

Das Unmögliche möglich machen: So könnte man die Entwicklung des idealen Hifi-Möbels beschreiben. Denn einerseits muss es Trittschall und Vibrationen vom Gerät fernhalten, andererseits soll es mechanische Energie wie das Brummen eines Trafos ableiten. Unser modulares Regal bietet einfache, aber clevere Lösungen für diese kniffelige Aufgabenstellung.

Die Konstruktion des Regals entstand aus zahlreichen Versuchs- und Hörreihen, mit denen wir sicherstellten, dass das klangliche Ergebnis unseren Vorstellungen entsprach. Dabei kam uns auch die Erfahrung aus der Entwicklung von Plattenspielern und Lautsprechern zugute. So lassen im Regal platzierte Komponenten Musik zugleich entspannter und lebendiger klingen, mit straffen, klar strukturierten Bässen und exaktem Timing.

Vibrationen fernhalten


Die Böden unseres Regals sind nicht fest mit den Edelstahlstangen verbunden, sondern liegen lose auf Kunststoffringen auf. Durch die sanfte Ankopplung wird die Übertragung von Vibrationen auf die Geräte deutlich reduziert. Darüber hinaus sorgt die Konstruktion für ein wenig Spiel in der Horizontalen – und stellt sich damit gegen althergebrachte Hifi-Grundsätze. Der Vorteil dieser „Bewegungsfreiheit“ liegt in einer wirksamen mechanischen Entkopplung; weil die Frequenz, mit der das Regal schwankt, unterhalb des hörbaren Spektrums liegt, kommt es nicht zu störenden Interferenzen.

Vibrationen ableiten


Die Regalböden werden aus beidseitig laminiertem MDF gefertigt. Ein bedeutender Vorteil dieses Werkstoffs liegt darin, dass er sich per CNC-Fräse flexibel bearbeiten lässt. So konnten wir mithilfe geometrischer Ausfräsungen Resonanzmaxima so verteilen, dass Vibrationsenergie zwar aus den Geräten abgeleitet, aber nicht zurückreflektiert wird.

Gut aussehen

Wir sind der Meinung, dass ein Hifi-Möbel eben wie ein Möbel aussehen sollte – und nicht wie ein Bohrturm. Deshalb befinden sich die technischen Details zur Resonanzoptimierung an der Unterseite der Böden, wo sie kaum auffallen.

Mit dem Regal hat Willi Bauer denselben Designansatz verfolgt, der im Plattenspieler dps und seinen Lautsprechern zu erkennen ist: Ein Produkt, das im Mittelpunkt des heimischen Lebens steht, darf sich nicht durch Effekthascherei aufdrängen. Die Konstruktion des Regals erinnert an die Klassiker des Möbeldesigns: minimalistische Ästhetik gepaart mit hoher Funktionalität.

Besonderheiten

  • aus massivem Edelstahl gedrehte Stangen
  • Sandwich-Böden aus MDF und widerstandsfähiger HPL-Beschichtung
  • Fräsungen zur Resonanzoptimierung
  • höhenverstellbare Gelenkfüße zur Aufstellung auf Hartböden
  • erweiterbar auf bis zu vier Ebenen
  • Fertigung in Bayern

Technische Daten

Abmessungen Böden
580 x 480 x 26 mm (B x T x H)
Nutzbare Fläche
580 x 480 mm (B x T) obere Ebene
500 x 400 mm (B x T) Basisebene
Lichte Höhe zwischen Ebenen
204 mm
Gesamthöhe
mind. 350 mm
Tragfähigkeit pro Ebene
max. 45 kg
Anzahl an Ebenen
2, erweiterbar auf max. 4